Sternschnuppenkrippe Rückersdorf


Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist eines der wichtigsten familienpolitischen Themen in der heutigen Zeit. Kinderbetreuungsangebote geben vielen Arbeitnehmern mit Familie die Möglichkeit, ihren Beruf auszuüben.

Die Albert-Schweitzer-Sternschnuppenkrippe bietet 24 Kindern im Alter von einem bis drei Jahren Platz. Sie liegt idyllisch neben dem Albert-Schweitzer-Sternstundenhaus in Rückersdorf vor den Toren Nürnbergs auf einem 45 000 qm großen Grundstück. Das Haus wurde extra für die Bedürfnisse von kleinsten Kindern liebevoll hergerichtet und ausgestattet.

Wir freuen uns darüber, im Landkreis und speziell in der Gemeinde Rückersdorf an der Verbesserung der Situation für Berufstätige mitwirken zu können. Unser Ziel ist es, eine qualitativ hochwertige Kleinkindbetreuung anzubieten, bei der das Wohl des Kindes in seinen Bedürfnissen und seiner Entwicklung an erster Stelle stehen.

[/column] [/content_band] Hier bekommen Sie einen Einblick in unsere Räumlichkeiten und unseren Garten, der zum Spielen einlädt.

Um Ihr Kind für unsere Einrichtung, die Sternschnuppenkrippe Rückersdorf anzumelden folgen Sie dem Link zur Gemeinde Rückersdorf | Kinder & Betreuung oder nutzen Sie das Bayernportal

Sie finden uns hier:
Sterschnuppenkrippe Rückersdorf
Ludwigshöhe 2, 90607 Rückersdorf
Leitung: Julia Anacker
0911/540 49 55
sternschnuppenkrippe@albert-schweitzer.org
Wir sind für Sie und Ihre Kinder da:
Montag – Donnerstag
07:00 Uhr – 16:00 Uhr
Freitag
07:00 Uhr – 15:30 Uhr
Unsere Ferien und Schließtage sind
Weihnachten: 27.12.2023 – 05.01.2024
Ostern: 02.04.2024 – 05.04.2024
Pfingsten: 21.05.2024 – 24.05.2024
Sommer: 05.08.2024 – 23.08.2024

 

Besondere Schwerpunkte in der pädagogischen Arbeit in der Sternschnuppenkrippe sind das Konzept nach Maria Montessori, Dr. Emmi Pikler und Partizipation
Das aktive beteiligen der Kinder und die stetige Kommunikation bei der täglichen Pflege hat einen hohen Stellenwert in unserer Einrichtung. Des Weiteren liegt uns viel daran, die Kinder aktiv am Alltagsgeschehen zu integrieren und sie mit einzubeziehen, wie z.B. Tisch decken, Mittagessen vorbereiten, Trinken und Essen selbst nehmen, beim Wickeln die Windel aus dem eigenen Fach holen usw. Die Kinder bringen das natürliche Bedürfnis mit, Selbstwirksamkeit zu erfahren. Dadurch erreichen wir unser Ziel, auch schon die Kleinsten zu eigenständigen und selbstbewussten Persönlichkeiten heranwachsen zu lassen.

„Kinder sind das köstlichste Gut eines Volkes“, so steht es in der bayerischen Verfassung. Dieses kostbare Gut wird in unsere Obhut gegeben, und dies ist eine große Verantwortung. Gemeinsam mit allen an der Erziehung Beteiligten wollen wir die Kinder schützen, fördern und ihre Entfaltung zu wachen, starken  und lebensfrohen Menschen unterstützen.

Die detaillierte Konzeption können Sie hier einsehen und hier bestellen. Kurzinformationen finden Sie in unserem Folder.

Weitere Kindergärten und -Krippen des Albert-Schweitzer Familienwerks Bayern