Ein Haus, in dem Kinderherzen aufblühen!

... doch manchmal braucht ein altes Kinderdorfhaus zeitgemäße Möbel und einen neuen Anstrich, damit sich Kinder mit schwerer Vergangenheit wirklich wohl fühlen können.


In den vergangenen 20 Jahren haben in unserem Sternstundenhaus in Rückersdorf bei Nürnberg schon mehrere Generationen Kinder schlimme Erinnerungen verarbeitet, Hoffnung geschöpft und den Weg in ein besseres Leben gefunden. Die Kinderdorffamilie ist ein liebevolles Nest, in dem sie sich aufgehoben und geborgen fühlen und das ihnen Raum gibt, sich von ihrer schweren Vergangenheit zu erholen. Menschliche Fürsorge und eine positive Umgebung sind hierbei ganz zentral.

Ein Kinderdorfhaus in Schuss zu halten, ist keine leichte Aufgabe. Bei bis zu zehn Kindern ist immer etwas los: Es wird gespielt, getobt, gehüpft und gerannt. Verschleißerscheinungen lassen sich bei einer Großfamilie trotz Vorsicht und Pflege nicht vermeiden.

Image

Platzprobleme im Sternstundenhaus

Aktuell leben sieben Mädchen und Jungen im Sternstundenhaus. Doch nach all den Jahren wird es den Bedürfnissen der Kinder einfach nicht mehr gerecht. „Rutsch mal, ich habe keinen Platz!“, heißt es beim gemeinsamen Vorlesen und „Können wir das Licht anmachen?“ hört man oft auch an einem sonnigen Nachmittag. Der Wohnbereich ist einfach zu eng und zu dunkel … Es würde das Zusammenleben sehr erleichtern, wenn Esszimmer und Gemeinschaftsbereich zusammengelegt und so deutlich vergrößert werden könnten.

ImageImage

Renovierung des Sternstundenhauses

Image

 Der Holzfußboden ist in einem schlechten Zustand und muss dringend erneuert werden. Auch die Möbel im Kinderhaus haben teilweise über 20 Jahre „auf dem Buckel“ und ihre beste Zeit lange hinter sich. Die Kinderzimmer sind recht spartanisch eingerichtet und bräuchten dringend Farbe und neue Möbel.

Nach 20 Jahren ist das „Sternstundenhaus“ einfach renovierungsbedürftig – und es ist nur eins von vielen Beispielen aus den Kinderdörfern.

Es ist uns ein Herzensanliegen, diese ganz besonderen Orte als „warme Nester“ für Kinder in Not zu
erhalten. Dabei brauchen wir jedoch dringend Ihre Unterstützung! Die Mehrbelastungen, verursacht durch
die Corona-Pandemie, haben an vielen Stellen Reserven aufgebraucht.

Für dieses Projekt Spenden >>
Image

Neue Plätze für Kinder: Ihre Spende zählt!

Ganz gleich, ob Sie uns mit vielleicht 15, 25, 50 Euro oder sogar mehr unterstützen können: Jede Spende ist ein Baustein für die Kinderdorf-Erweiterung.

Bitte helfen Sie mit
Ihrer Spende!
Herzlichen Dank.