Waldkindergarten Bad Tölz besucht Hofgut Letten

Der Waldkindergarten Bad Tölz verbrachte einen tatkräftigen und lehrreichen Vormittag in der Gemeinschaftsgärtnerei des Hofgut Letten. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Katrin und Marla vom Gärtnerteam wurden die kleinen und großen Besucher durch die gut gefüllten, wunderbar duftenden und abwechslungsreichen Gewächshäuser der Blumen und Kräuter geführt. Das erste Highlight waren die Maschinen, die das Einpflanzen bzw. Säen erleichtern. Unmittelbar danach waren die Kinder kräftig dabei, Petersiliensamen in die Setzpresslinge zu säen und im nächsten Schritt die schon etwas größeren Petersilienpflanzen umzutopfen. Nach einer ausgiebigen Brotzeit im Sonnenschein und leckeren Brezen ging es wieder ans Werk. Marla nahm die Kinder mit zu den Tomatenpflanzen, Auberginen, Kohlrabi und anderem Gemüse. Dann ging es zum Radieschenernten, der zweiten Mitmachaktion. Kinder und Eltern waren herzlich eingeladen zum Ernten. Für einige Kinder war es das erste Mal erntefrische Radischen zu genießen. Und wie gut sie schmeckten!

Als Abschluß stellten Kinder und Erzieher Kräuter- und Gemüsetöpfe zusammen, um das kindergarteneigene Insektenrestaurant und die Kräuterspirale zu bepflanzen. Auch die Eltern versorgten sich mit Pflanzen in Bioqualität.

Alle  hatten eine tolle Zeit und freuen sich schon sehr auf die Erntezeit. Ganz besonders gespannt sind sie auf die Getränke mit Ananassalbei und Colakraut.

Herzliches Dankeschön an die Eltern, die aktiv dabei waren, an Katrin und Marla, die uns freudig Einblick in ihre Arbeit gaben. Aber auch an alle GärtnerInnen für den herzlichen Empfang und die Wohlfühl-Atmosphäre.

Stefanie Knott, Leitung Waldkindergarten Bad Tölz