Bad Tölzer SCHULRABEN besuchen Bildhauerin

Die 6 Kinder der Vorschulgruppe „Schulraben“ mit 2 ihrer Pädagoginnen aus dem Albert-Schweitzer Waldkindergarten Bad Tölz/Wackersberg unternahmen Ende November einen Ausflug nach Mooseurach. Sie besuchten Marianne Süßbauer in ihrer Keramik- und Bildhauerwerkstatt.
Es war ein wunderbar entspannter und gleichzeitig geschäftiger, feinsinniger Vormittag. Die Stimmung war freudig und ausgelassen zugleich.
Marianne Süßbauer zeigte uns anfangs ihre wundervolle Werkstatt und wir ließen uns bei dem kleinen Rundgang von vielen kleinen und großen Kunstobjekten aus Holz, Pflanzen oder Ton inspirieren.
Ein beRÜHRENDEs Spiel der Hände mit Ton, bei geschlossenen Augen, kitzelte die Nerven der Haut bis in die Fingerspitzen wach und alle hatten jede Menge Freude an der Geburt der vielen „WolpertingerTiere“ und ihrer Geschichten. Die Mädels und Buben hatten schließlich Zeit, nach Herzenslust Ton zu klopfen, zu rollen, zu kneten, oder etwas nach ihren/seinen Vorstellungen zu formen. So entstanden z.B. Schüsseln, eine Tasse, Vogelnest und Eier, Schnecken und Räucherstövchen.
Die Kinder kooperierten, sprachen sich ab, arbeiteten gemeinsam. Es entstand eine große Ritterburg mit Zinnen, Rutschen, Verließen, Geheimgängen, Tieren und jeder Menge Kugeln, die überall an der Burg befestigt wurden. Die Schulraben wissen nun, dass es Geduld braucht, bis aus einem Klumpen Erde in den Händen etwas Neues und Schönes erwächst und wie viel Freude es macht etwas geminsames und eigenes gleichzeitig zu erschaffen.
Einen großen Dank an Marianne Süßbauer, die den Vormittag für uns so rundherum zauberhaft gestaltet hat, an unseren Fahrdienst und an die Eltern, die den Ausflug aus der Elternkasse finanzierten.

Das Team des Waldkindergartens Bad Tölz

Steffi Knott