Oase für verletzte Kinderseelen

Maren Halle-Krahl und Karin Kendlinger wohnen mit 14 Sozialwaisenkindern im Rosenhof und im Kerbhaus des Albert-Schweitzer-Familienwerks

OVB-Weihnachtskation 2018

„Jeder Tag ein Abenteuer mit Überraschungen und Herausforderungen: Wer kleine Kinder hat, kennt das. Aber was ist wenn zur Großfamilie gleich acht Kinder gehören, die alle Schlimmes durchgemacht haben und nicht bei ihren Eltern aufwachsen dürfen? Das muss eine Herkulesaufgabe sein.“

In einem neuen Artikel des Oberbayerischen Volksblatt stehen Maren Helle-Krahl und Karin Kendlinger, die Hausmütter der Albert-Schweitzer Kinderhäuser Kerb bzw. Rosenhof, Rede und Antwort. Dabei geben Sie Einblicke in die pädagogische und psychologische Arbeit und den Umgang mit den Traumata der Kinder in ihrer Obhut.  Der Artikel ist Teil der jährlichen Weihnachtsaktion des OVB. Mit der Aktion haben seit dem Start vor 30 Jahren die LeserInnen des Oberbayerischen Volksblatts schon Tausenden Menschen geholfen. In diesem Jahr sollen auch unsere Kinderdorfhäuser Rosenhof und Kerbhaus in Pinswang bei Neubeuern von den Spenden profitieren. Die Kinderdorfhäuser platzen nämlich mittlerweile aus allen Nähten.  Nun sollen sie mit einem Anbau am Kerbhaus und einem neuen Zuhaus am Rosenhof erweitert werden. Mit Hilfe der Spendenaktion sollen diese Pläne in die Tat umgesetzt werden. Als Starthilfe steuert die OVB-Medienhaus-Stiftung 10.000 Euro bei.

Für die Zuwendung des OVB und seiner LeserInnen möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken!

Den kompletten Artikel kann man hier nachlesen.

 

Im Kerbhaus und im Rosenhof im bayerischen Pinswang bei Rosenheim haben sechszehn Mädchen und Jungen mit schwerer Vergangenheit ein neues Zuhause gefunden. Das Kinderdorf, das idyllisch zwischen Bächen und Wiesen liegt, strahlt viel Ruhe und Gemütlichkeit aus – und ist somit ideal, um schlimme Traumata zu verarbeiten.

Helfen Sie uns, weitere Plätze für Kinder in Not zu schaffen?

Helfen auch Sie mit Ihrer Spende

OVB Leser spenden für den Rosenhof