Waldkindergarten besucht Lolfinger Bauernhof

Der kalte Ostwind begrüßte uns an einem Novemberfeitag in Prösteln. Aber gut eingepackt und voller Begeisterung erlebten wir den Vormittag mit Agi und Micha. Beide nahmen sich ganz viel Zeit und erklärten uns alles was wir wissen wollten.
Zwei Schafböcke besuchten uns im Morgenkreis. Zeit für Streicheln und Beobachten. Wie fühlt sie das Horn an? Die Hand fühlt sich nach dem Streicheln anders an. Wie anders? Vielleicht fettiger an?
Dann kam die gesamte Schafherde raus. Große und ganz kleine Tiere waren dabei. Wir stellten uns Rücken an Rücken in einem Kreis auf und die Schafe stellte sich um uns herum. Ein Lamm konnten wir auf Agis Armen streicheln. Sonst ist eine Schafherde sehr scheu…
Im Laden konnten wir noch mehr Erleben: Wie wird ein Wollfaden hergestellt? Wie fühlt sich frisch geschorene noch ungewaschene Wolle an? Wie gereinigte und gekämmte? Braunes oder Weißes Fell? Was kann man daraus alles fertigen?
Zum Höhepunkt gab es ein kurzes Drei- Minuten- Video, wie Agi ein Schaf schert.
Als Geschenk erhielt jedes Kind ein Stück gewaschene, nicht gesponnene Wolle. Für den Kindergarten gab es eine große Tüte 😉 Damit werkeln und filzen wir, wenn wir keine Handschuhe mehr brauchen…
Anschließend war Brotzeit und Spielzeit. Bei knisterndem Lagerfeuer war der kalte Wind nicht mehr so schlimm 😉

Herzlichen Dank an Agi und Micha für den tollen Vormittag.

Mehr Infos: http://www.lolfinger.de

Das Team des Waldkindergartens Bad Tölz

Steffi Knott