Jahrestreffen/ Workshops
Jedes Jahr treffen sich alle Mitarbeiter des Albert-Schweitzer-Familienwerkes Bayern – für ein ganzes Wochenende – in der Jugendsiedlung Hochland zum sogenannten „Jahrestreffen“. Dieses Treffen ist uns sehr wichtig.
Zum einen dient es dem Kennenlernen der Kollegen und Kolleginnen, die dezentral in Bayern arbeiten und sich sonst selten sehen, zum anderen der fachlichen Weiterqualifizierung und dem fachlichen Austausch.
Der Freitag ist Anreisetag und wird durch eine gemeinsame Feier zum Ankommen abgeschlossen.
Am Samstag, den zweiten Tag, sind vormittags circa zehn Workshops parallel mit externen und internen Referenten angesetzt.
Themen der letzten Jahre waren beispielsweise:
- Schweigepflicht/Vertrauensschutz in der sozialen Arbeit
- „Kinder von suchtkranken Eltern“ – Techniken aus Gestalt- und Familientherapie
- Kleine Schritte – große Wirkung: Wie positive Erziehung Kompetenzen erhöht
- Profi- Videos mit dem Handy Tipps & Tricks
- Land Art – Kunst in und mit der Natur
- Bogenschießen
Am Samstagnachmittag findet der gemeinsame Betriebsausflug statt. Hier bieten wir unseren Mitarbeitern zwei bis drei verschiedene Möglichkeiten an, den Tag zu verbringen. Der Sonntag findet im Gesamtplenum statt und beginnt meist mit einem Vortrag, anschließend daran gibt es noch Zeit für Fragen und Diskussionen. Heiner Koch, Geschäftsführender Vorstand, berichtet über Neuigkeiten aus dem Familienwerk, gibt einen Rückblick auf das letzte Jahr und einen Ausblick zu den weiteren Planungen.